top of page

KLUGentscheiden! bei der Fachtagung "Orientierung verstehen und gestalten"


Publikum bei der Fachtagung mit KLUGentscheiden!
© UFO Berlin, 2023

Am 28./29. Juni 2023 fand die Fachtagung "Orientierung verstehen und gestalten" des Verbund VerOnika (https://www.veronika-verbund.de/index/) an der TU Berlin statt. KLUGentscheiden! präsentierte sich dort dem Fachpublikum und Expert:innen der Berufs- und Studienorientierung.

Hintergrund


Nadine Oeaser hält einen Vortrag
© UFO Berlin, 2023

Im Verbund VerOnika erproben Hochschulen der angewandten Wissenschaft in Kooperation mit anderen Partnern Konzepte zur Verzahnung von beruflichen Orientierungsangeboten.

Die Fachtagung wurde von Cornelia Möller vom BMBF, Prof. Dr.-Ing. habil. Birgit Müller (HTW Berlin) und Christian Schröder (Vizepräsident für Studium und Lehre der TU Berlin) eröffnet. Nach dem Vortrag „Verzahnte Orientierungsangebote zur beruflichen und akademischen Ausbildung - Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem BMBF-Modellvorhaben VerOnika" von Birgitta Kinscher (HTW Berlin) zusammen mit Prof. Dr. Uwe Elsholz und Dr. Ariane Neu (FernUniversität in Hagen) folgte eine Postersession. Es folgten interaktive Workshops rund um das Thema Berufs- und Studienorientierung. Wir konnten KLUGentscheiden! allen Interessierten in einer 30-minütigen Session präsentieren.

Die Vorstellung

In unserer Präsentation konnten wir die Kernpunkte von KLUGentscheiden! vorstellen und dafür sensibilisieren, dass Angebote der Berufs- und Studienorientierung nicht ohne Entscheidungskompetenz auskommen (sollten). Auch wenn die Zielgruppe der Verbundprojekte Studierende, und nicht wie bei KLUGentscheiden! Schüler:innen sind, ist hier Entscheidungskompetenz nicht minder relevant. Wir konnten aufzeigen, dass sobald es eine Vielzahl an Angeboten gibt, Entscheider:innen damit geholfen ist, ein Werkzeug an die Hand zu bekommen, dass dabei hilft, Informationen zu strukturieren und anhand der eigenen Ziele stringent eine Entscheidung zu treffen.

KLUGentscheiden! bietet mit seinen Modulen passgenaue Entscheidungshilfe für jede komplexe Entscheidung.

24 Ansichten0 Kommentare

Comentários


bottom of page